Bericht und Fotos von der Yamaha Pro Audio Road Tour 2018 bei JustMusic Hamburg.

Zur Yamaha Pro Audio Road Tour haben wir wieder einmal Besuch vom phänomenalen Gerd Drücker erhalten. Gerd zählt wohl zu den meistgefragten Live-Tontechnikern / Sounddesignern Deutschlands, in seiner Referenzliste finden sich u. a. Daniel Barenboim, Lang Lang, José Carreras, Annett Louisan, Ray Charles, Dave Brubeck, sowie etliche Festivals, Musicals, TV-Shows und Industriekunden.

Zum Workshop hat Gerd Drücker aus seinem reichhaltigen Schatz als Soundengineer über Neuerungen in der PA Technik referiert. Auf der Themenliste standen u. a. das Mischen einer Live-Band, der Aufbau einer PA und die Netzwerktechnik DANTE.

Lautsprecher mit eingebauter DANTE Karte können von Digitalpulten direkt angesteuert und verändert werden, was gerade für Multiroom Installationen ein absolutes Novum darstellt.

Als Betreiber einer Messehalle oder Eventlocation lässt sich so das eigene PA Equipment individuell auf die jeweilige Veranstaltung anpassen. Wird eher Sprache übertragen oder ist eine große Party geplant? Der Raumklang lässt sich mit ein paar Klicks direkt vom Pult einstellen.

Überdies schulte Gerd die über 25 Workshop-Teilnehmer in Sachen Bühnensound. Welche Tricks kann ich anwenden um einen dreidimensionalen Sound auf die Bühne zu bekommen?

Wie jedes Seminar von Gerd war auch dieser Workshop von Anfang bis Ende spannend und lehrreich. Wir hoffen sehr, Gerd auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.