JustMusic als Partner bei der Ausstattung von Unterrichtsräumen für Schüler/-innen mit Körperbehinderung.

Inklusionsprojekt„Inklusion mit Gitarre“ ist ein Projekt das Gitarrenlehrer Gerald Feind im Rahmen seines Unterrichtsangebots entwickelt hat. Dabei geht es um speziell angepassten Unterricht für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund einer Körperbehinderung bzw. einer chronischen Krankheit nur eingeschränkt oder nur unter besonderen Voraussetzungen am Instrumentalunterricht teilnehmen können.

Zwar können auch Menschen mit Behinderung in den meisten Fällen ein Instrument wie die Gitarre recht leicht bedienen. Doch die einzelnen Handicaps erfordern individuelle Hilfestellungen. So ist z. B. bei seheingeschränkten Teilnehmern die Auswahl bzw. Aufbereitung von Lehrmaterial recht aufwendig.

Nachdem die Verlage der wichtigsten Gitarren-Bücher keinerlei (!) sehbehindertengerechte oder digitale Ausgaben führen, wird bei „Inklusion mit Gitarre“ auf Printversionen der Bücher zurückgegriffen. Diese werden ggf. vorgelesen, erklärt und auswendig gelernt.

Besondere Bedeutung kommt dabei dem internen Schülerbereich auf www.gitarrenunterricht-in-münchen.de zu, in dem digitalisierte Audio-Mitschnitte des Unterrichts für die Schüler/-innen zur Verfügung gestellt werden.

Als besondere Unterrichtsausstattung ist die Anschaffung flexibel und leicht verstellbarer Stühle notwendig um die veränderte Sitzhaltung seheingeschränkter Kinder zu unterstützen (z. B. enorm nach vorne gebeugtes Sitzen durch extreme Nähe zum Notenpult). Auch die Beleuchtungssituation muss auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden.

Inklusionsprojekt

(v.l.n.r.): Michael Markstein (JustMusic München), Markus Baier (Leiter Jugendkulturhaus Gleis 1), Gerald Feind (Projektleiter Inklusion mit Gitarre).

Wir freuen uns sehr, dass sich Gerald Feind für sein Vorhaben an uns gewandt hat und wir ihn unterstützen durften. Wenn Du ein ähnliches Vorhaben realisieren möchtest, wende dich doch direkt an unsere Schul-Experten:

JustMusic Berlin
Uwe Schmidt
030 88 775 701
u.schmidt@justmusic.de

JustMusic Hamburg
Maik Hinkelmann
040 87 888 903
m.hinkelmann@justmusic.de

JustMusic München
Michael Markstein
089 38 388 475
m.markstein@justmusic.de

JustMusic Dortmund
Nicole Drees
0231 52 75 52
n.drees@justmusic.de

Wir bitten um Verständnis, falls unsere Schul-Ansprechpartner schwer per Telefon zu erreichen sein sollten und bitten in diesem Fall um Kontaktaufnahme per Email. Wir sind viel vor Ort in Lehreinrichtungen unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.