Angst vor einer leeren Halle? So füllst Du Dein Event!

Du hast Deine Idee gefestigt und eine Location mit Termin für Deine Veranstaltung am Start. Jetzt müssen die Menschen mitbekommen, dass es Dich und Deine Party gibt. Wie geht es weiter? Arno Zillmer erklärt Dir, wie Du Deine Veranstaltung bewirbst und Acts für Dein Event bekommst.

Lasse Dir genügend Zeit zur Bewerbung

Ab jetzt heißt es richtig und schnell arbeiten. Hierbei muss Dein Team mit den Baustellenleiter*innen greifen.

Deshalb sollte die erste Veranstaltung mindestens zwei bis drei Monate nach dem Zeitpunkt beginnen, nach dem Du professionelle Partner*innen qua Geschäftsbeschluss für Dich hast gewinnen können. Darunter wird es zu knapp. Gerade in Berlin sollte eine Veranstaltung mindestens 4 Wochen vor Start beworben werden. Für die Erstellung von Werbung muss der Bühnenablauf stehen, die Werbung muss gestaltet und erarbeitet werden und man muss wissen, wo man überhaupt wirbt.

Hole Deine Zielgruppe ab

Überlege Dir: Wo treiben sich die Menschen rum, die meine Veranstaltung besuchen könnten? Finde im Social Media die richtigen Gruppen und Seiten Deiner Zielgruppe und präsentiere dort mit einem ansprechenden Art-Work Deine Veranstaltung. Das gleiche auch weiterhin noch in Printmedien und/oder realen Geschäften, Locations und Orten (Flyer), die Deine Zielgruppe aufsucht. Sprich Menschen direkt an und wirb für Deine Veranstaltung. Hier gilt es, mutig, ohne aufdringlich zu sein.

Schaffe Anreize für teilnehmende Acts

Was haben die Acts von der Teilnahme? Die Frage nach Vergütung beantwortet in erster Linie Dein Veranstaltungskonzept. Gibt es Vergütungen aus Eintrittseinnahmen, kannst Du sie für jeden einzelnen Act recht leicht berechnen und schauen, wie viel Acts Du Dir aus welcher Liga für Dein mögliches Budget leisten kannst.

Sind Vergütungen für die Acts ausgeschlossen, muss es andere Anreize geben bei Dir aufzutreten. Zum Beispiel Werbereferenzen. Deine Veranstaltung sollte als gute Werbefläche für die Acts dienen, damit es sich für sie lohnt, dort aufzutreten. Beides hängt aber von Deinem Konzept ab. Wenn Du ein nettes Come-Together-Prinzip mit Bier veranstalten möchtest, kommen die Acts womöglich auch, um ihre Lieder, Kunst und Werke in angenehmer Gesellschaft auszuprobieren und zu performen. Geht es um mehr, geht eigentlich nur Gage oder Werbereferenz für die einzelnen Acts.

Schaue nach finanzieller Förderung

Zusätzlich lohnt es sich etwas Zeit in die Recherche von etwaigen Förderinstitutionen zu investieren. Schaue auf Bundes- und Regionalebene nach Vereinen oder Institutionen, die Dein Konzept unterstützen können. Von popkulturellen Angeboten bis hin zur Förderung interkultureller Veranstaltungen, gibt es spannende Partner, mit denen Du Dich zusammentun kannst.

Falls Du nach Förderungsmöglichkeiten für Deine Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg suchst, schaue auf der Website des Musicboards vorbei. Von Festival- bis Supportförderungen, bieten sie verschiedene Möglichkeiten Dich bei Deinem Vorhaben zu unterstützen.