JustMusic – viel mehr als ein weiterer Einzelhändler, der schließen muss
- Das familiengeführte, Berliner Traditionsunternehmen JustMusic beabsichtigt den Betrieb vollständig einzustellen.
- Zur Findung einer möglichst sozialverträglichen Lösung laufen bereits Verhandlungen mit dem Betriebsrat.
- Wir streben eine Betriebsstilllegung ohne Insolvenzverfahren an.
- Geplant ist die Schließung des FlagShipStores in Kreuzberg spätestens zum 30.03.2024.
Trotz verschiedenster Gegenmaßnahmen und Umstrukturierungen operiert das Unternehmen JustMusic seit längerem nicht mehr wirtschaftlich. Unser Kerngeschäft verlagert sich zunehmend zu wenigen Online-Giganten, mit weitaus vorteilhafteren Kostenstrukturen. Diese entfachen einen Preisdruck, zu dem wir als Großstadt-Einzelhändler mit Vollsortiment und den damit verbundenen Personal – und Betriebskosten nicht mehr konkurrenzfähig sind. Anders als die Online-Giganten können wir die stetig sinkenden Margen nicht durch massenhaften Umsatz kompensieren.
Auch im lokalen Musikfachhandel ist der akute Fachkräftemangel längst offensichtlich und erschwert ein effektives Ausschöpfen der prinzipiellen Vorteile gegenüber der Online-Konkurrenz. Diesen und andere Faktoren konnten und können wir nicht beeinflussen, u.a. die angeordneten Ladenschließungen und Auflagen zur Pandemie, die Inflation, die stark steigenden Betriebskosten oder die rückläufige Nachfrage am Luxusgut „Musikinstrument“ in wirtschaftlich unsicheren Zeiten.
Nach langjährigem Aufbäumen, den internen Umstrukturierungen während und nach der Pandemie mit den damit verbundenen Schließungen der Filialen in Hamburg, München und Dortmund, sowie der Piano Galerie in Wilmersdorf, sehen wir keine weitere Möglichkeit mehr, den Negativtrend umzukehren.
Mit JustMusic verabschiedet sich nicht nur ein weiteres Kaufhaus aus der Hauptstadt, sondern ein Treffpunkt für Musiker und Musikbegeisterte, ein Stück Tradition & Kultur. Die Geschäftsführung sowie alle JustMusiker haben in den vergangenen Jahren alles versucht, das Fortbestehen zu sichern. Wir bedauern zutiefst, dass uns das nicht gelungen ist.
An alle unsere Kunden und Freunde des Hauses geht ein herzliches Dankeschön für ihre Treue und für ihr Interesse. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen aktuellen und ehemaligen Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz und ihre Loyalität über die Jahrzehnte.