NAMM News | Yamaha YC61

Das neue Stagekeyboard Yamaha YC61 ist für den Band-Keyboarder gedacht mit umfangreicher Echtzeitkontrolle und zahlreichen Sounds.

Für den Band-Keyboarder gedacht, bietet das YC61 eine komplett neu entwickelte Virtual-Circuitry-Modeling-Organ-Engine (VCM) mit echten Zugriegeln, umfangreicher Echtzeitkontrolle und authentischen akustischen/elektrischen Pianos sowie FM-Synth-Sounds.

Das Herzstück des YC61 ist Yamaha’s proprietäre Virtual-Circuitry-Modeling-Organ-Engine, die die Schaltungen der Bauteile bis hin zu den Transistoren und Widerständen nachbildet, um die klassischen Tonewheel-Orgeln in ihrem Verhalten, ihrem Charakter und vor allen
Dingen in ihrem Klang nachzubilden.

Das YC61 wurde für lange Jam-Sessions und nicht für lange Menü-Tauchfahrten konzipiert. Das intuitive Interface ermöglicht eine schnelle und einfache Umsetzung von Splits, Layer und Klangmodifikationen direkt über die Bedienoberfläche. Kompakt muss eben nicht immer komplex bedeuten. Mit einem Gewicht von lediglich 7,1 kg ist das YC61 so kompakt und leicht, dass es einen eigenen Roadie mehr als überflüssig macht.

Das Stagepiano wird voraussichtlich ab Juni lieferbar sein und kostet 1999€.

Das passende Softbag

Für den Transport bringt Yamaha auch das passende Softbag raus, mit dem Du das Keyboard zum nächsten Gig bringen kannst. Das Softbag kostet 289€ und ist ab Juni lieferbar.