So streamst Du Deine Musik auf Facebook

Während der sozialen Isolation kommen immer mehr Livestreams auf Facebook, YouTube und Twitch auf. Unitedwestream sammelt so Spenden für die durch das Ausfallen von Veranstaltungen bedrohten Clubs in Berlin. Doch wie planst Du Deinen eigenen Stream und was brauchst Du dafür? Das klären wir hier und verlosen außerdem mit QSC einen TouchMix 8 für Deinen perfekten Einstieg!

Wo möchtest Du streamen?

Am Anfang bietet es sich an nur auf einer Plattform zu streamen, um Erfahrungen zu sammeln und Optimierungen durchzuführen. Wo befinden sich die meisten Fans von Dir? Wo bist Du mit Deiner Community aktiv am Kommunizieren? Bei vielen wird die Antwort Facebook sein. Daher bietet es sich an den ersten Stream auch darauf zu planen. Mache Dir Gedanken zu welcher Uhrzeit Du streamen möchtest und wann die Ankündigung raus soll. Am besten bietet es sich an den Leuten etwas Zeit zu lassen, aber auch nicht so viel, dass sie Deinen Termin vergessen. Nutze die Erfahrungen Deiner vergangenen Post, um das richtige Timing zu ermitteln.

Was möchtest Du streamen?

Überlege Dir genau was Du in Deinem Stream machen möchtest. Möchtest Du Dein Live Set spielen? Möchtest Du gleichzeitig Ansagen und Shoutouts machen? Je nach dem was Du vor hast, ändert sich auch das technische Setup.

Was brauchst Du zum Streamen?

So, jetzt geht es ans Eingemachte. Wenn Du einen Laptop besitzt, kannst Du theoretisch direkt loslegen. Die durchschnittliche Qualität einer Webcam und auch das eingebaute Mikro eignen sich allerdings nicht für einen guten Livestream. Du machst Dir all die Arbeit, warum sollte das Ergebnis nicht optimal werden?

Audiointerface

Wenn Du den Livestream Button bei Facebook klickst erscheint die Producer Oberfläche. Über die kannst Du Deinen Stream steuern und verschiedene Video-/Audioquellen auswählen. Ob Du Singer-Songwriter bist, Platten auflegst oder als Band auftreten möchtest: Du brauchst ein Audiointerface für das Streamen. Ein Beispiel ist hier das Komplete Audio 1 von Native Instruments. Mit einem XLR Eingang und einem Line In kannst Du gleichzeitig ein Mikrofon nutzen und beispielsweise eine Gitarre anschließen. Bis zum 29. April 2020 bekommst Du außerdem zum Kauf eines Komplete Audio Interfaces Guitar Rig kostenfrei dazu. Alternativ ist die PreSonus Audiobox USB 96 mit zwei Combo-Buchsen super für den Anfang. Stöbere Dich ruhig durch unsere Interfaces.

Kamera

Du kannst natürlich Deine Laptopkamera nutzen. Das Bild wird matschig sein und einen gewissen Skype-Charme besitzen. Falls Du jedoch ein hochwertiges Bild haben möchtest, bietet sich das Zoom Q4n an. Mit dem Weitwinkel-Objektiv erhältst Du einen schönen Bildausschnitt und selbst bei geringer Beleuchtung liefert die Kamera ein gutes Bild ab. Eine tolle Alternative ist hier das Zoom Q2n 4k.

Mixer

Besonders bei einem größeren Ensemble bietet es sich an vor das Audiointerface einen Mixer zu schalten. Je mehr Audioquellen Du hast, desto einfacher kannst Du den Sound über Deinen Mixer steuern. Der Mackie Mix5 ist mit seinen fünf Eingängen und seiner kompakten Größe toll, um ein Mikrofon und eine kleine Besetzung abzunehmen.

Möchtest Du keine Abstriche beim Sound machen und bist sowieso auf der Suche nach einem Mixer für Dein Studio/Deinen Bandraum, ist der QSC TouchMix 8 genau das Richtige. Mit acht Combo Eingängen besitzt Du genügend Spielraum, um vielseitig auf zukünftige Audiosituationen reagieren zu können. Seine kompakte Bauart eignet sich super für den Transport, falls Du Deinen Stream in andere Räume verlegen möchtest und liefert Dir somit Studiosound zum Mitnehmen. Um auch als Neueinsteiger auf dem Gebiet mit professionellen Lösungen auffahren zu können, helfen zahlreiche, wählbare Channel Presets, die von Gesang über Gitarre bis hin zu Drums alles abdecken und einen hervorragenden Sound sicherstellen.

Bonus: OBS Studio

Zwar kannst Du direkt über die Producer Oberfläche bei Facebook streamen, jedoch sind die Features aktuell noch begrenzt. Möchtest Du Deine Streams um Bauchbinden erweitern oder Dich einfach kreativ austoben, kannst Du mit OBS Studio Deinen Stream steuern. Das Programm ist kostenfrei und für Windows, iOs und Linux nutzbar. Zahlreiche Tutorials helfen Dir hier beim Einstieg. Außerdem kannst Du darüber nicht nur auf Facebook, sondern auch auf Twitch & YouTube streamen.

Starte Deinen Stream!

Jetzt hast Du all Dein Equipment zusammen und kannst Deinen Stream starten. Bevor Du loslegst, mache einen kleinen Testlauf, um die Stabilität Deiner Leitung zu testen. Eine durchschnittliche Hausleitung besitzt einen mageren Upload, weswegen Du im Producer die Qualität Deines Videos niedrig halten solltest. Es ist besser das Bild stockt ein wenig, als das Deine Musik darunter leidet. Hier gilt: Probieren geht über Studieren. Vergesse nicht, dass es Dein erster Stream ist und Du Dich mit der Zeit verbesserst. Es soll vor allem Spaß machen.

Weitere Produkte, die Dir beim Streamen helfen können, findest Du in unserem Webshop.

Gewinnspiel

Zusammen mit QSC wollen wir Dir den Einstieg ins Streamen so einfach wie möglich machen. Wir verlosen einen QSC TouchMix 8, um Dich bei Deinem Unterhaben zu unterstützen. Schicke uns lediglich eine Mail mit dem Betreff „QSC TouchMix 8“ und einem Foto Deines Quarantäne-Studio-Setups an: Gewinnspiel@justmusic.de. Wir freuen uns schon auf Deine Einsendung!

Teilnahmebedingungen

Unitedwestream

Während der Corona-Krise befinden sich zahlreiche Venues kurz vor dem Ende. Unitedwestream streamt DJ-Sets, Live Auftritte und Performances, um Spenden für den Erhalt der Berliner Clubkultur zu sammeln. Falls Du die Möglichkeit besitzt: jede Spende hilft. Schau doch auf deren Webseite vorbei.