Was haben „Die Tribute von Panem“, „Monuments Men“ und der deutsche Langzeitläufer „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ gemeinsam? Sie alle wurden in der Medienstadt Babelsberg in Potsdam abgedreht. Der Stadtteil ist für seine zahlreichen Institutionen und Unternehmen der Medienbranche bekannt. Doch am Wochenende des 14. Septembers 2019, wurde Babelsberg zur Drummerhochburg Brandenburgs. Wir waren dabei und haben den sonnigen Tag zwischen Drums, Tombola und Workshops verbracht.
Breites Angebot für Groß & Klein
Im Jugendkultur- und Familienzentrum Lindenpark verbreitete sich morgens um 11 Uhr ein wohliger Grillgeruch, der zufriedene Erinnerungen an die heißesten Tage des Jahres weckte. Zwischen Grillgut, Crépes und selbstgemachtem Eis tummelten sich Familien mit Kindern verschiedenen Alters. Am Haupteingang auf dem Hof aufgestellt: eine große Tombola mit diversen Trommelprodukten, elektrische Gitarren und Fender Amps. Weiter hinten auf dem Hof ein Zelt mit Stühlen für den kommenden Drumworkshop, neben dem Skatepark stand ein Stuhlkreis aufgebaut. Ein Kollege von GEWA Drums stellte verschiedene Percussion Instrumente bereit und freute sich bereits auf den angekündigten Drumcircle.
Gruppentrommeln
Höhepunkt des Tages war das Zusammenspiel von fast 40 Schlagzeuger/innen im Konzertsaal des Lindenparks. Jung bis Alt, Anfänger bis Profi bauten ihre Sets auf, stimmten die Felle und bereiteten sich auf den Livestream vor. Auf der Bühne unter anderem: Schlagzeuglegende Manni von Bohr mit seinem Signature-Set. Um Punkt 17 Uhr fing der Klick an. Der Saal brummte voller tiefen und viel geübter Rhythmen. Drei Songs später, war die Performance ein voller Erfolg. Beifall von der Bar folgte.
Tombola
Warum waren wir eigentlich vor Ort? Wir unterstützten das Festival mit Sachpreisen für die Tombola, die wiederum den Erhalt des Lindenparks unterstützte. Der Hauptpreis in Form eines vollständigen GEWA Drum-Sets und das tolle Masterwork Becken-Set gingen jeweils an angehende junge Drummer, die ihr Glück gar nicht so recht fassen konnten. Voller Freude über den vergangenen Tag verließen wir den Hof des Lindenparks mit dem Wissen um den bedeutenden Beitrag für die Drummer-Szene dieses großartigen Festivals in Brandenburg.