Wie findest Du die richtige Location für Deine Veranstaltung?

Letzte Woche hat Arno Zillmer Dir Tipps gegeben, wie Du Deine eigene Veranstaltungsreihe startest. Nach dem Festigen Deiner Idee, machst Du Dir sicherlich schon Gedanken welche Location für Deine Veranstaltung in Frage käme. Doch wie findest Du den passenden Veranstaltungsort? Was musst Du bei der ersten Ansprache beachten? Arno Zillmer hat hier eine kleine Liste für Dich erstellt.

Finde die passende Location für Dein Konzept

Hierbei ist es wichtig, dass Deine Veranstaltung zur Zielgruppe passt, die Deine gewünschte Location anspricht. Somit muss man die Location entweder selbst bereits gut kennen oder sich mit ihr gut auseinandersetzen und sich informieren, welches Publikum regulär die Location besucht. Das ist an sich ganz einfach: Eine Rammstein-Tribute-Party wird im „Tipi am Kanzleramt“ nicht das Richtige sein. Ein Akustik-Konzert von internationalen Insider-Acts außerhalb des Mainstreams im Weddinger MASTUL e.V. schon eher. Daumenregel ist hier: Finde Die Zielgruppe für Deine Veranstaltung und schaue, welche Location diese Zielgruppe mit ihrem Programm erreicht.

Formuliere den Neu- oder Mehrwert Deiner Veranstaltung

Schwieriger ist dann schon der Gedanke, welchen Neu- oder Mehrwert Deine Veranstaltung der Location Deiner Wahl bietet. Denn auch sie will zwar ihre Zielgruppe weiterhin ansprechen, jedoch will und muss sie auch interessante Neuheiten präsentieren und ebenso mutig sein, das bekannte Publikum mit neuen Anreizen zu halten und sogar auch neues Publikum hinzu zu gewinnen. Deine Veranstaltung muss also aus Sicht der Location sowohl ihrer Zielgruppe entsprechen, aber eben genauso einen Reiz schaffen, der neues, aber nicht völlig anderes Publikum erzielt.

Wenn Deine Partner*innen (Locations) erkennen, dass Du Dich mit diesen Fragen beschäftigst und Dein Konzept entsprechend daran angepasst hast, hast Du schon mal bessere Karten, die richtigen Ansprechpartner*innen für Dich zu gewinnen. Denn das meiste wird nicht wegen Deiner Idee abgeblockt, sondern weil es vermutlich nicht in das Konzept der Location passt.

Versuche einen persönlichen Termin zu vereinbaren

Hast Du keinerlei Verbindungen oder Beziehungen zur Intendanz der Location oder zur Leitung, versuche mit einer kurzen Mail (Idee, Wert für die Location) einen persönlichen Termin zu vereinbaren. Das persönliche Gespräch ist dabei das Wichtigste, weil Dein Gegenüber Deine Überzeugung erleben und sich einen Eindruck davon machen kann, wie verlässlich Du bist. Das ist mit Mail und Telefon nicht möglich. Zu einem persönlichen Gespräch wird es jedoch nur kommen, wenn Deine Anfrage mit Deiner Idee an sich bereits zündet. Du solltest nicht verzagen, wenn Du bei mehreren Ansprechpartner*innen keinen Erfolg hast. Dann überprüfe Dein Konzept, überarbeite es oder finde geeignetere Ansprechpartner*innen.

Nutze Deine Kontakte

Hast Du Kontakte zu Kontakten, versuche Dein Konzept mit einer kurzen persönlichen Nachricht an die letztendlichen Ansprechpartner*innen über eine Mittelsperson weiterleiten zu lassen. Sie gibt den Zielempfänger*innen gleichsam das Gefühl, dass sie Dein Konzept unterstützen und es für gut befinden, sonst würden sie es nicht weitertragen. Damit ist Deine Anfrage schon etwas stärker und interessanter. Gibt es keine Antwort, lohnt es sich, telefonisch nach zu fragen. Aber ohne zu nerven. Gibt es keine Aussicht auf Erfolg, bleibt nur abhaken und neue Locations suchen.

Fazit

Die richtigen Partner*innen (Locatons) zu finden ist also schwierig, mit dem richtigen Konzept und Geduld aber möglich. Es muss alles insgesamt stimmen. Das muss man hinkriegen. Aber das ist auch eine gute Prüfung, ob Dein Konzept „fertig“ und gut genug ist. Ansonsten einfach noch mal oder ganz anders denken und vor allem: lasse Dich nicht unterkriegen!